Momentchen mal …

Exit-Intent-Technologie

Die Exit-Intent-Technologie

Kennen Sie das? Sie stöbern gefühlt stundenlang in einem Onlineshop, finden viel mehr Dinge als anfänglich erwartet, alles Highlights, die Ihr Herz begehrt. Dementsprechend liegt davon am Ende auch das ein oder andere im Warenkorb. Dessen unbeachtet ist das nicht Ihr „Shopping-Day“, und Sie beabsichtigen dementsprechend den Prozess ab zu brechen. .

„Momentchen mal …“ – da war doch noch was.

Kaum haben Sie die Mouse zum Logout-Button bewegt, schon werden Sie mal mehr oder weniger freundlich auf Ihren nicht getätigten Kauf aufmerksam gemacht. Hier kommt die „Exit-Intent“-Technologie ins Spiel. Die „Exit-Intent“-Technologie erkennt in Echtzeit, wenn ein User eine Seite verlassen will und generiert eine Aktion, wie zum Beispiel ein Exit-Intent-Layer.

Exit-Intent-Layer können unterschiedliche Funktionen haben:

  • Call to Action
  • Leadgenerierung
  • Newsletter-Anmeldung
  • Hinweis auf Incentives/Content
  • Verweis auf weitere Kanäle
  • Inspiration

Schließlich ist das Ziel dem User einen erweiterten Benefit zu liefern und eine Conversion vor dem Logout zu generieren, welcher den Kundenbindungsprozess fortsetzt.